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Weihe

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Das Weihesakrament oder Sakrament des Ordo umfasst drei selbständige Weihestufen, nämlich Episcopat (vgl. Bischofsweihe], Presbyterat (vgl. Priesterweihe) und Diakonat (vgl. Diakonatsweihe - [vgl. Can 1009 CIC]). Es prägt ein unauslöschliches Merkmal (Character indelebilis) ein.
 
Einsetzung des Weihesakramentes
Zur Einsetzung des Weihesakramentes beim letzten Abendmahl sagt das Konzil von Trient: "Er brachte Gott dem Vater seinen Leib und sein Blut unter den Gestalten von Brot und Wein dar, reichte sie den Aposteln, die er damals zu Priestern des Neuen Bundes bestellte, unter denselben Zeichen zum Genuss und befahl ihnen und ihren Nachfolgern im Priestertum, dieses Opfer darzubringen mit den Worten: Tut dies zu meinem Gedächtnis." (Nr. 597) Mit dem Auftrag war zugleich die Vollmacht verbunden, das heilige Opfer darzubringen und das Priestertum Christi fortzupflanzen bis ans Ende der Zeit.

Das äußere Zeichen und die innere Gnadenwirkung
Das äußere Zeichen des Weihesakramentes ist die Handauflegung durch den Bischof, die in den zentralen Worten der Weihepräfation näher bestimmt wird. Wesentliche Wirkung des Sakramentes ist die in der Handauflegung ausgedrückte Mitteilung des Heiligen Geistes zur Übertragung der priesterlichen Gewalt. Man kann die Wirkung des Weihesakramentes vergleichen mit dem Bau eines Hauses:
(1) Das Fundament wird gelegt: Die Weihe vermehrt im Empfänger die heiligmachende Gnade.
(2) Das Haus wird errichtet: Die Weihe zeichnet die Empfänger "durch die Salbung des Heiligen Geistes mit einem besonderen Prägemal und macht sie auf diese Weise dem Priester Christus gleichförmig, so dass sie in der Person des Hauptes Christus handeln können. "(2. Vatikanum, PO 2) Dieses Prägemal ist nicht nur symbolisch zu verstehen, sondern es verändert den Geweihten wirklich in seinem Sein. Der priesterliche Charakter ist unauslöschlich und unverlierbar.
(3) Das Haus wird eingerichtet: Der Geweihte erhält ein Anrecht auf alle helfenden Gnaden, die ihm nötig sein werden und ihn befähigen, sein Amt treu zu verwalten, einen entsprechenden Lebenswandel zu führen und die standesgemäße Vollkommenheit zu erlangen.
 

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Gebet der Woche

Gott ist immer neu

Gott ist immer neu, Gott ist im Wandel treu. Wer ist der Gott, an den wir glauben? Wer ist der, dem wir trauen? Auf den wir vertrauen? Gott ist immer neu, Gott ist im Wandel treu. Das erfährt Mose, wenn er Gott im Dornbusch erkennt, der brennt und doch nicht verbrennt. Gott ist immer neu, Gott ist im Wandel treu. Gottes Vorübergang ist bewegend. Er bewegt Mose, Gott zu trauen; er bewegt ihn zum Wagnis der Nähe. Gott ist immer neu, Gott ist im Wandel treu. Mose traut Gott alles zu und bittet ihn um das, was von Gott her schon lange besteht:

Lass uns zu dir gehören …

Dorothee Sandherr-Klemp 

Seelsorger-Rufbereitschaft
:
01 73 - 5 44 45 87

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